LANDESVERBAND-WEST
der Jüdischen Kultusgemeinden
in Brandenburg  _K.d.ö.R

Der Landesverband-West der Jüdischen Kultusgemeinden in Brandenburg entstand im Jahr 2017 aus der Zusammenschluss der Synagogengemeinde Potsdam mit dem Gemeinde-Bund der JG von Potsdam und Brandenburg a. d. Havel. Alle drei Gemeinden verließen den alten Landesverband aus Protest über die zu geringe Unterstützung von jüdisches Leben auf Gemeinde- und Ortsebene.

Die Zusammenarbeit beflügelte auch die Arbeit an der Neuplanung der Synagogenbau Potsdam, welcher von der Synagogengemeinde neukonzipiert und gestaltet war.
Der Landesverband verbesserte eindeutig die Arbeit der Mitgliedergemeinden und bekam im Sommer 2019 den wichtigen Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes.

Der Landesverband wird von seinem Vorstand geführt, welcher die Beschlüsse der Ratsversammlung umsetzt.
Die Religiöse Hoheit obliegt dem vom LV berufenen Landesrabbiner. Der Landesverband-West gehört dem orthodoxen Judentums an.

LANDESVERBAND-WEST
der Jüdischen Kultusgemeinden